Inhalt & Formate – Gestalterische und inhaltliche Analyse von Audiovisuellen Medien

In diesem Workshop werden wir anhand von audiovisuellen Produkten gemeinsam den Content, ihre Botschaft ans Publikum, die Zielgruppe und das Format analysieren und diskutieren.

Warum ist mir der Werbespot, die Serie, der Kurzspielfilm oder der Dokumentarfilm besonders im Gedächtnis geblieben oder warum nicht?

Wir reden über Formate. Über Bildformate, über Filmformate, über wie erreiche ich meine Zielgruppe. Und, es muss nicht immer Film sein. Welche technischen Geräte stehen uns da noch zur Verfügung und wie groß ist eigentlich unsere Produktpalette?

Bestimmt der Inhalt das Format?

 

Auszug aus dem Repertoire:

  • Storytelling
  • Entwicklung neuer Formate (Apps, VR, AR, MR bis hin zu ER)
  • Welche Märkte gibt es noch, die wir mit audiovisuellen Medien bedienen können?
  • Welche Filmtechniken stehen uns zur Verfügung?
  • Genrebestimmung
  • Gestalterische Elemente (Typografie, Motiongraphics, Animation 2D/ 3D)
  • Schnitttechniken