Werbefilm – Ein Himmel voller Geigen

Wie sich aus einem Kameratest ein Werbefilm entwickelt? Für die bevorstehenden Filmaufnahmen in Island wollte ich wenige Wochen zuvor die neue Kamera sowie dessen Zubehör testen. Natürlich mit einem Testdreh. Aber irgendwie, stimmte der Gedanke an die typischen Testaufnahmen nicht ganz so glücklich.

Und was macht man da?

 

Heiß drehen mit Inhalt und mit Blick auf die Postproduktion. Ziel dieses Projektes war: Bloß nicht als Kamerateam den ProtagonistInnen bei der Arbeit im Weg stehen. Diese sollten authentisch agieren, so als wäre die ganze Technik gar nicht vor Ort und das hat sogar mit unserem Gimbalsystem funktioniert, so, dass es den Menschen vor der Kamera weder auf auffällt noch stört.

 

An einem heißen, wirklich heißen Sommertag, wurden die Dreharbeiten in Angriff genommen und zwischendurch wurden wir mit leckerem Espresso der Geigenbauerin Almut Schubert verwöhnt. So wurde aus Testaufnahmen ein Werbefilm. What else?!

Produktion – Liquid Filmproduktion

Bildgestaltung, Regie & Postproduktion – Caroline Rosenau

Setfotos & Ton – Günther Berber

Client – Geigenbau Schubert

BILDER VOM DREH

Das Colorgrading war zu der Zeit eine kleine Herausforderung, denn die  Kamera war da in der Testphase und wir wussten da auch nicht so genau, wie sich die Belichtung bei S Log 2 & 3 verhält in der Postproduktion, ab wann kommt´s zum Bildrauschen.

 

Nach dem Dreh und nach der Nachbearbeitung ist vor dem Dreh. Auf Herz und Nieren getestet ging es mit dem Kameraequipment einen Monat später nach Island.