Seminar: Vertragsverhandlungen für Film – und Fernsehschaffende

Für die Verdi Filmunion haben wir im wirtschaftlichen Bereich für die Medienschaffenden ein Seminar gehalten. Das Interesse daran ist groß gewesen und wir haben uns über die zahlreichen TeilnehmerInnen gefreut und hoffen, dass ihnen unser Seminar weiter helfen konnte.

Link zum Seminar

Wie viel ist meine Arbeit wert?

Und, wie verhandle ich richtig, damit ich einen Mehrwert auf beiden Seiten erreiche

 

Im Tarifvertrag (TV FFS) der Film- und TV Branche sind die wesentlichen Rahmenbedingungen für die auf Produktionsdauerbeschäftigten geregelt. Zusätzlich findet man in der Gagentabelle die vereinbarten Mindestgagen.

Dadurch, dass die meisten Filmschaffenden projektbezogen arbeiten, dürfen sie meist mehrere Verträge im Jahr verhandeln.  Entsprechend groß sind natürlich die Unsicherheiten bei den Verhandlungen und da bedeutet es auch einen kühlen Kopf zu bewahren.

Ziel ist es, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und sicher zu stellen, ob wirklich alle wichtigen Punkte im Vertrag vereinbart wurden.

Wie findet man die richtige Balance, um sich weder unter seinen Wert zu verkaufen, noch aufgrund zu hoher Ansprüche und Forderungen aussortiert zu werden?

Dies Themen werden in diesem Seminar angesprochen, diskutiert und so einige Tipps an die Hand gegeben.  Wie bereite ich mich vor? Auf was muss ich achten bei Vertragsverhandlungen?  Und, wie gestalte ich diese?

Anhand von Praxisbeispielen, werden den SeminarteilnehmerInnen Strategien aufgezeigt um für künftige Vertragsverhandlungen in der Film- und Fernsehbranche besser gewappnet zu sein.

 

Auszug aus dem Repertoire:

  • Merkmale Selbstständigkeit
  • Unterschied Lohnsteuerkarte vs. Rechnungssteller
  • Verhandlungsstrategien -> Breakeven Point
  • Was ist meine Arbeit eigentlich wert?
  • Geldwerter Vorteil – Aus welchen Faktoren setzt sich dieser bei einem Gehalt oder einer Gage zusammen?
  • Klassiker in der Film- und Fernsehbranche
  • Fazit und Aussicht